Veranstaltungen

Verlängert bis 16. Mai

Vorverkauf Schwimmbadkarten

Die Öffnung des Schwimmbades wurde wetterbedingt auf den 18. Mai 2019 verschoben. Deshalb verlängert sich der Vorverkauf bis 16. Mai im Bürgerbüro der Stadt Ettenheim.

Februar 2019

Workshop Wohnungsführerschein

Der Wohnungsführerschein soll den künftigen Mietern Leitlinien an die Hand geben, um ihre Chancen auf dem Wohnungsmarkt zu verbessern. Das vom Land geförderte Angebot versteht sich als Kooperation von Migrationsamt, Kommunen und Helferkreisen vor Ort.

In Ettenheim haben den Wohnungsführerschein zwölf Frauen und Männer nach zwei Abenden erworben. Die Kursleiterinnen sagten: "Jeder Eigentümer wünscht sich, dass seine neuen Mieter über Energiesparen aufgeklärt sind, dass sie den Müll richtig trennen, Haushaltsgeräte und Putzmittel sinnvoll einsetzen und auch über die Nebenkostenabrechnung oder Versicherungen Bescheid wissen."

20. Dezember 2018

Weihnachtsfeier im Begegnungscafé

Weihnachten 2018 war für viele Geflüchtete eine Begegnung mit der Kultur im Gastland.

Bild oben: Kinder aus Ringsheim haben Päckchen für Flüchtlingskinder gepackt und diese in der Stadtbücherei an Heike Labusga, Flüchtlingsbeauftragte der Stadt übergeben.

Im Begegnungscafé hatten zogen die Neustartler immer wieder Päckchen aus dem mitgebrachten Krabbelsack, worüber sich besonders die Kinder freuten.